Eine Tauftorte für die kleine Johanna

Ende Februar war es wieder mal soweit: Eine Tauftorte sollte fertig werden.

Gewünscht war etwas fruchtiges und kein rosa, sondern eher gelb/orange. Ich entschied mich für hellorange und dunkelviolett als Kontrast.

Gebacken habe ich 2 Biskuit in meinem neuen Tortenrahmen und gefüllt mit einer Topfen-Joghurt-Schlag-Creme (der Klassiker :D) mit Mango.

Fürs nächste Mal werde ich allerdings ein ganzes Blech backen, dann ausschneiden und den Rahmen nur als Hilfe zum Füllen nehmen. Erstens ist das Reinigen des Rahmens echt mühsam und zweitens bekommt man so mit Sicherheit die gleiche Größe der Böden hin. Abgesehen davon dass der Rahmen mittig etwas schmäler ist als am Rand und man somit ohnehin kein schönes Rechteck bekommt 😦

2015-02-22 16.19.49

Als Deko gabs ein Baby mit einer meiner Lieblingsmoulds. Bepinselt hab ich dann noch etwas die Haare und Augenbrauen mit Braun und die Lippen ein bisschen mit Rosa und dunkelrot. Gebettet hab ich es auf ein paar Rosenblüten die ich schon einen Tag vorher gemacht habe und trocknen liess. Im Nachhinein betrachtet wäre es eventuell einfacher gewesen die Blätter einzeln (noch weich) anzukleben und mit Hilfe von Alufolie trocknen zu lassen. Denn so filigrane Sachen mit sehr kleiner Auflagefläche sind sehr schwer zu kleben. Unter den Blättern ist eine ovale ‚Platte‘ in der selben Farbe damit man das Baby sehr einfach von der Torte abheben und aufbewahren kann.20150228_baby

Für die Torte hab ich mich auch gleich im Rosen modellieren geübt. Gar nicht so einfach 🙂 Die Farbe ist übrigens mit Wilton Orange eingefärbt. Ich hätte gerne ein ganz helles Orange gehabt aber es wurde mehr Lachs. Somit hebt sich das Baby leider auch nicht so gut von den Blättern ab… Die Rosenblätter habe ich an den Spitzen noch mit etwas dunkelrot bepudert.20150228_rose

Hier nochmal der Biskuit in seiner vollen Pracht 😀 Man kann gut sehen wie schwer es war die Torte zu ‚bauen‘. Eingestrichen habe ich mit weißer Schoko-Ganache. Sehr gut geworden wie ich finde. Nur mit einer Wasserwaage durfte niemand dran 😀

IMG_5995IMG_5998

Für den farblichen Kontrast gabs noch ein paar Hortensien Blüten in dunkelviolett. Fertig. Was meint ihr? 🙂IMG_6020 IMG_6019 torte_nah torte_fertig

Kommentar verfassen

